PM 35 - 07.12.2015

DGB Arbeitskreis Behindertenpolitik für mehr Beschäftigung und Ausbildung von schwerbehinderten Menschen-Aktivitäten!

Der DGB Arbeitskreis Behindertenpolitik im Münsterland plant für 2016 weitere Aktivitäten für mehr Beschäftigung und Ausbildung von schwerbehinderten Menschen.

Die Anzahl der erwerbslosen schwerbehinderten Menschen in der BRD ist im November zwar erstmalig erfreulich auf 172.497 gesunken, während das Münsterland vom Rückgang der Arbeitslosigkeit der schwerbehinderten Menschen nicht profitiert. In NRW sind z. Z. 48.339 schwerbehinderte Menschen arbeitslos, so Friedel Paßmann, Vorsitzender des DGB Arbeitskreis Behindertenpolitik. Insbesondere Langzeitarbeitslose schwerbehinderte Menschen haben schlechte Chancen am Arbeitsmarkt, allein im Münsterland ist die Zahl der Schwerbehinderten erwerbslosen Menschen auf 2.774 im November angestiegen, davon 1.612 Langzeitarbeitslose.

Zahlen erwerbsloser Menschen mit Schwerbehinderung im Münsterland nach Agenturbezirken:

AA Ahlen-Münster 1.153, darunter 758 Langzeitarbeitslose -

AA Coesfeld 784, darunter 346 Langzeitarbeitslose -

AA Rheine 837, darunter 508 Langzeitarbeitslose.

Um die Situation der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen zu verbessern forderte Friedel Paßmann die Arbeitgeber auf, mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze für schwerbehinderte Menschen bereitzustellen. Der DGB Arbeitskreis Behindertenpolitik plant im nächsten Jahr wieder ein Arbeitgeber- Behördengespräch für das Münsterland um auf die besondere Situation der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen hinzuweisen und auch für mehr Beschäftigung und Ausbildung zu werben.

Von der Bundesregierung erwarten der DGB Arbeitskreis endlich eine Novellierung des Sozialgesetzbuchs IX – hier der Teil des Schwerbehindertengesetzes. Neben einer Erhöhung der Beschäftigungspflichtquote und der Ausgleichsabgabe halten die Gewerkschaften unter anderem auch die Stärkung der Rechte und Handlungsmöglichkeiten der Schwerbehindertenvertretung in den Betrieben und Verwaltungen für dringend notwendig und geboten, damit die Inklusion auf den allgemeinen Arbeitsmarkt auf den Weg gebracht werden kann.