PM 033 - 24.07.2012

DGB: Mehr Arme trotz guter Konjunktur Kreis Warendorf

Insgesamt 8.284 Beschäftigte im Kreis Warendorf verloren nach Berechnungen des DGB im vergangenen Jahr ihren regulären Job und wurden arbeitslos, 1.865 bei Leiharbeitsfirmen.

„Trotz guter Konjunktur und Klagen von Unternehmen über Fachkräftemangel haben 10,3 % der 80.578 Beschäftigten 2011 im Kreis Warendorf ihre Arbeit verloren“, so Heinz Rittermeier, der DGB-Chef für das Münsterland.

Zudem können immer weniger Erwerbstätige von ihrer Arbeit leben und benötigen eine finanzielle Hilfe vom Staat. Mitte 2011 waren 27.763 Beschäftigte im Kreis Warendorf geringfügig entlohnt, also 34,5 % der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

„In diesem Zusammenhang ist es gut, dass eine Reihe von DGB-Gewerkschaften in diesem Jahr Tarifverträge abgeschlossen haben, die bessere Bedingungen für die Leiharbeitnehmer festschreiben. Auch der gesetzliche Mindestlohn bleibt angesichts dieser Zahlen auf der Tagesordnung“, unterstreicht Heinz Rittermeier.