PM 37 - 26.10.2017

Kinderarmut auch in Münster auf dem Höchststand

Nach einer aktuellen Analyse der Hans-Böckler-Stiftung ist die Kinderarmut in Münster kontinuierlich angestiegen. Lag die Quote der Kinder im SGB II-Bezug  2011 noch bei 12,5%, liegt sie mittlerweile bei 16,5 % und damit um 5,9% über dem westdeutschen Bundesdurchschnitt. Dementsprechend lebt ungefähr jedes sechste Kind bis 18 Jahre in Münster unter Armutsbedingungen. Der überdurchschnittliche Zuwachs von 4% stellt nach Auffassung des DGB-Stadtverbandes eine besorgniserregende Entwicklung dar.

Für den DGB-Stadtverbandsvorsitzenden Peter Mai liegen die zentralen Gründe in der Beschäftigungslage der Eltern. „Arme Kinder haben arme Eltern! Immer mehr Menschen arbeiten auch bei uns in Münster unter prekären Bedingungen oder sind erwerbslos und deshalb auf Sozialleistungen angewiesen. Es wird darum immer dringender, gute Arbeit und gute Bezahlung in den Unternehmen durchzusetzen“, erklärt Mai. Für den DGB seien dies entscheidende Bedingungen für eine bessere Entwicklung. Gleichzeitig würde es immer wichtiger, Lebensbedingungen für die Kinder zu organisieren, die Auswege aus der Situation ermöglichen. „Die Auseinandersetzung mit Kinderarmut muss auch im kommenden Jahr 2018 in den Mittelpunkt der Politik gerückt werden. Es gilt mit aller Konsequenz und nachhaltig nach Lösungen zu suchen, die die Armut überwinden helfen und Rahmenbedingungen für ein gutes Leben in der Stadt schaffen. Wir benötigen Familienprogramme, die alle Facetten betrachten sowie Investitionen in Bildung und freie Zugänge zu kulturellen Angeboten. Statt Steuergeschenke für die Reichen im Lande zu verteilen, wäre das Geld für die Zukunft unserer Kinder sinnvoller ausgegeben“, betont Mai.

Der DGB-Stadtverband fordert dazu auch ein Maßnahmenpaket im Koalitionsvertrag der künftigen Bundesregierung.

Das Hintergrundmaterial dazu gibt es hier: https://www.boeckler.de/wsi_111283.htm