PM 020 - 04.05.2015

DGB: Europäischer Protesttag für Inklusion am 5. Mai-behinderte Menschen umfassend beteiligen!

Der DGB-Arbeitskreis Behindertenpolitik im Münsterland fordert die konsequente Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, wonach alle Menschen mit Behinderungen ein Recht auf Teilhabe im Arbeitsleben und in der Gesellschaft haben. "Inklusion und Teilhabe behinderter Menschen im Arbeitsleben und in der Gesellschaft erscheinen noch immer als große Baustelle in Deutschland", erklärte der Vorsitzende des DGB-Arbeitskreises Behindertenpolitik Friedel Paßmann anlässlich des Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2015.

Obwohl die allgemeine Arbeitslosenzahl insgesamt wieder rückgängig ist, ist sie bei den arbeitslosen schwerbehinderten Menschen unverändert hoch. Im April ist sie sogar in NRW weiter angestiegen. „Arbeitslose schwerbehinderte Menschen sind immer noch vom gleichberechtigten Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt weit entfernt“, so der Vorsitzende des DGB- Arbeitskreises Friedel Paßmann.

Aus Sicht des Arbeitskreises müssen daher die Arbeitgeber wieder stärker als bisher verpflichtet werden, schwerbehinderte Menschen in ihren Betrieben und Verwaltungen zu beschäftigen und auszubilden. Neben einer Erhöhung der Beschäftigungspflichtquote und der Ausgleichsabgabe halten die Gewerkschaften unter anderem auch die Stärkung der Rechte und Handlungsmöglichkeiten der Schwerbehindertenvertretungen in den Betrieben und Verwaltungen für dringend notwendig und geboten. Dazu muss das Schwerbehindertengesetz im SGB IX geändert werden

Auch und gerade die Lebensbereiche behinderter Menschen, wie z. B. der Städte- und der Wohnungsbau, die Arbeitswelt und der öffentliche Personennah- und Fernverkehr, müssen zukunftsorientiert und behindertengerecht eingerichtet und weiter ausgebaut werden. Die Inklusion behinderter Kinder in Schulen und Kindergärten muss ausgebaut werden. Diese wichtigen Aufgaben dürfen nicht an der Sparpolitik von Bund, Land und Kommunen scheitern.

Zahlen erwerbsloser Menschen mit Schwerbehinderung:

In der Bundesrepublik Deutschland sind weit mehr als 181.732 schwerbehinderte Menschen arbeitslos,

in Nordrhein-Westfalen 49.835, darunter im Münsterland 2.813 (Stand: 30. April 2015).

Zahlen für das Münsterland nach Agenturbezirken:

AA Ahlen-Münster 1.162, darunter 770 Langzeitarbeitslose –

AA Coesfeld 802, darunter 353 Langzeitarbeitslose –

AA Rheine 849, darunter 530 Langzeitarbeitslose.