PM 015 - 21.04.2015
Ortsverband Lüdinghausen

Empfang zum Tag der Arbeit am 26.04.2015 in Lüdinghausen

Unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ veranstaltet der DGB-Ortsverband Lüdinghausen am kommenden Sonntag, den 26. April 2015 um 11 Uhr einen Empfang anlässlich des Tags der Arbeit im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen. Zum Empfang sind alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Vertrauensleute, Betriebs- und Personalräte sowie alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lüdinghausen ganz herzlich eingeladen.

„In diesem Jahr begehen wir in Deutschland zum 125. Mal den Tag der Arbeit. Der 1. Mai ist für uns ein Grund zu feiern – und ein Grund, mit Stolz auf unsere geleistete Arbeit zurück zu blicken. Den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro, der seit Januar dieses Jahres gilt, haben wir als Gewerkschaften zehn Jahre lang hart erkämpft. Wir haben viel erreicht – und noch mehr vor.“, erklärt Heinz Starnick. „Der rasante Wandel der Arbeitswelt durch die Globalisierung, Digitalisierung und den demografischen Wandel birgt sowohl neue Chancen als auch neue Unsicherheiten. Diesen Wandel wollen wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter gemeinsam gestalten – für mehr gute Arbeit, damit alle etwas davon haben“, ergänzt Starnick.

Den Empfang eröffnet der DGB-Ortsverbandsvorsitzende in Lüdinghausen, Herr Heinz Starnick. Im Anschluss wird Herr Bürgermeister Richard Borgmann ein Grußwort an die Anwesenden richten. Darauf folgt die traditionelle Festansprache, die in diesem Jahr Herr Lorenz Rojahn, Mitglied im Landesbezirksvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) NRW, hält. Die Veranstaltung wird von Herrn Christian Feischen am Flügel musikalisch begleitet. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken können die Anwesenden im Anschluss miteinander ins Gespräch kommen und die Veranstaltung gemeinsam ausklingen lassen.