Deutscher Gewerkschaftsbund

Damit die Rente für ein gutes Leben reicht

Aufruf zur Demo am 25. August in Kassel

iCal Download
Rentendemo am 25.August in Kassel

DGB

Für die DGB-Gewerkschaften ist die Rente das zentrale Thema zur Bundestagswahl. Aus ihrer Sicht hat die private Vorsorge versagt und am 24. September muss ein Kurswechsel in der Rentenpolitik gewählt werden.

Um die Beitragssätze niedrig zu halten, hatte der Gesetzgeber Anfang des Jahrtausends entschieden, die gesetzliche Rente zu schwächen. Die Beschäftigten sollen stattdessen privat mit einer Riester-Rente vorsorgen. Die Arbeitgeber wurden entlastet und die Beschäftigten tragen diese Kosten allein. Das zwangsläufige Ergebnis: die Renten steigen langsamer als die Löhne und das Rentenniveau sinkt. Ohne Kurswechsel droht den Beschäftigten sozialer Abstieg im Alter und bei Erwerbsminderung.

Für den DGB-Regionsgeschäftsführer Winfried Lange ist diese Entwicklung nicht hinnehmbar: „Die gesetzliche Rentenversicherung hat sich seit mehr als 125 Jahren als verlässliches System bewährt, hat 2 Weltkriege überstanden und den Menschen eine Altersversorgung gesichert. Diese Rente wurde auf dem Altar des Privatisierungswahns geopfert. Noch ist es Zeit umzusteuern. Deshalb jetzt den Rentensinkflug stoppen und den Kurswechsel wählen.“

Um die Aufmerksamkeit für eine gute Rente noch weiter zu steigern, veranstaltet der DGB am 25. August eine Demo in Kassel. Damit viele ihre Stimme erheben können, hat die DGB-Region Münsterland einen kostenlosen Bustransfer organisiert.

Abfahrt ist um 13.45 Uhr ab Fernbusbahnhof Münster, Friedrich-Ebert-Str.1. Allerdings ist eine Anmeldung unter 0251-132350 oder muenster@dgb.de unter Angabe von Name, Mobilnummer und E-Mail-Adresse (wegen kurzfristiger Erreichbarkeit) erforderlich.

Sollte sich eine Gruppe von mehr als 15 Personen für einen Ort im Münsterland anmelden wollen, besteht die Möglichkeit dort einen eigenen Abfahrtsort nach Absprache mit der DGB-Regionsgeschäftsstelle einzurichten.


Nach oben

DGB - Steuerrechner

Links

Social Media

 
 

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT