02.10.2013

DGB-Stadtverband Münster

Der DGB-Stadtverband Münster ist ein ehrenamtliches Gremium des DGB. Er setzt sich aus benannten Vertreter*innen aller acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften und der DGB Jugend vor Ort zusammen. Wir vertreten die Interessen des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften auf der kommunalen Eben und betreiben für den DGB vor Ort Öffentlichkeitsarbeit. Unser Anliegen ist es darüber hinaus, den Austausch zwischen den Mitgliedsgewerkschaften und der DGB Jugend zu fördern und uns gegenseitig solidarisch zu unterstützen.

Die Tätigkeitsschwerpunkte des DGB-Stadtverbands Münster bilden die Kundgebungen und Demonstrationen zum Tag der Arbeit, am 1. Mai, der effektive Durchsetzung unserer Vorstellungen von guter Arbeit, insbesondere der flächendeckende, gesetzliche Mindestlohn sowie die Bekämpfung prekärer Beschäftigung. Zudem setzen wir uns am Wissenschaftsstandort Münster mit Fragen zur Hochschulpolitik und zur Zukunft der (Berufs-)Ausbildung auseinander. Wir engagieren uns auch aktiv in lokalen Bündnissen gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für sexuelle Selbstbestimmung.

Mitglieder des DGB-Stadtverbands Münster

Name Funktion