Die DGB-Jugend Münsterland gibt der Jugend eine Stimme

Warum engagieren sich junge Menschen im Münsterland in den Gewerkschaften? Weil sie für mehr Gerechtigkeit im Berufsleben kämpfen, für bessere Gehälter und Arbeitsbedingungen – und für eine demokratische Gesellschaft ohne Diskriminierung. Die DGB-Jugend Münsterland ist der Dachverband für alle jungen Menschen, die in den Mitgliedsgewerkschaften des DGB aktiv sind.

Als DGB-Jugend sind wir die bindende Klammer, die gemeinsame Interessen vertritt: Aktuell streiten wir für mehr Ausbildungsplätze im Münsterland, für die Einrichtung von Azubi-Wohnheimen und einen Stadtjugendring in Münster. Politisch fordern wir eine Ausbildungsgarantie für alle junge Menschen; wir wollen, dass Auszubildende genauso wie Studierende ein NRW-weites Azubi-Ticket bekommen; wir setzen auf eine Demokratie, die allen Menschen faire Teilhabe sichert. Nazis, Rassist*innen und rechten Populist*innen stellen wir uns konsequent entgegen.

Als DGB-Jugend haben wir vor Ort zwei offizielle Gremien: In unserem DGB-Stadtjugendausschuss (SJA) Münster sind alle vor Ort aktiven Gewerkschaftsjugenden durch benannte Vertreter*innen repräsentiert. In regelmäßigen Sitzungen, die allen jungen Mitglieder offen stehen, entscheiden wir gemeinsam: Welche Aktionen wollen wir starten? Welche politischen Anliegen unterstützen wir in Stadt und Region? Wie bringen wir uns in den DGB-Stadtverband ein? Und zum Beispiel: Welche Jugendbeiträge organisieren wir zum nächsten 1. Mai?

Unser zweites Gremium ist die Gewerkschaftliche Hochschulgruppe (GHG) als Stimme der Gewerkschaftsjugend an den Hochschulen in Münster: Studierende, Beschäftigte und junge Menschen, die sich für bessere Arbeits- und Lernbedingungen an Fachhochschulen und der Universität einsetzen. Alle, die an Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen mitwirken wollen, sind herzlich willkommen!

Bei Interesse meldet euch einfach bei unserer Jugendbildungsreferentin Janna Frydryszek: muenster@dgb-jugend-nrw.de

Klausurtagung DGB-Jugend Münsterland 2016