PM 9 - 01.06.2024

DGB-Kreisverband Coesfeld ruft zu Protesten gegen die AfD Wahlparty in Appelhülsen auf

Die AfD will am kommenden Sonntag, dem Wahltag zur Europawahl, ab 16 Uhr in der Gaststätte Im Bonaparte, Münsterstr. 1, 48301 Nottuln-Appelhülsen, eine Wahlparty durchführen. Dagegen richtet sich ein starker Protest. Ab 15 Uhr 30 werden sich zu einer Gegendemonstration Teilnehmer*innen aus Münster von dem Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ und dem DGB-Kreisverband Coesfeld treffen.

Der DGB Kreisvorsitzende Ortwin Bickhove-Swiderski, ruft alle Demokraten und weiteren Verbände und Organisationen zur aktiven Teilnahme auf. Der DGB weiß natürlich um die Belastungen am Wahltag, da viele ehrenamtliche Funktionäre in den Wahllokalen sitzen.

"Die AfD, die keine Alternative für Demokraten sein kann und wird, muss mit allen politischen Mitteln verhindert werden. Gerade wir als DGB haben unsere Erfahrungen in der NS-Zeit gemacht. Verhaftungen, Folterungen und die Zerschlagung der Gewerkschaften. Der Coesfelder KPD Funktionär Vörding wurde im Recklinghäuser Polizeipräsidium in den Selbstmord getrieben. Selbst unabhängige Gerichte haben festgestellt, die AfD ist gesichert rechtsextrem.  - Noch können wir uns als Demokaten dagegen wehren." erklärt der Coesfelder DGB-Kreisverbandsvorsitzende Ortwin Bickhove-Swiderski.

Der Nottulner Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes ist um ein Grußwort gebeten worden. Eine größere Abordnung der VVN – BdA Vereinigung der Verfolgten des Naziregiemes Bund der Antifaschisten wird ebenso teilnehmen.

"Auch die Angriffe auf Ausländer, insbesondere Muslime sind, zurückzuweisen und politisch zu verurteilen. Es ist dringend erforderlich eine antifaschistische Gegenstrategie zu entwickeln, in der rechte und braune Tendenzen politisch entlarvt werden, denn die AfD ist keine Alternative.", ergänzt Bickhove-Swiderski.

Der DGB Kreisverband ruft alle Wahlberechtigten im Kreis Coesfeld auf am 9. Juni wählen zu gehen und ein deutliches Zeichen gegen die AfD zu setzen.

Protest gegen AfD Wahlkampfparty im Kreis Coesfeld

DGB Münsterland